Kontraste

Liebe Bahnhofsviertel Classics-Liebhaber,

Wir laden Sie ein zu den 19. Bahnhofsviertel Classics:

Kontraste
Sonntag, 03. April, 18:00 Uhr
Logenhaus zur Einigkeit, Großer Saal
Kaiserstraße 37
60329 Frankfurt am Main

Wir starten mit Kontrasten in die Saison 2022. Der Jazz-Klarinettist Benny Goodman war der unvermutete Auftraggeber für Bela Bartoks „Kontraste“ für Geige, Klarinette und Klavier. Osteuropäische Musiktradition trifft die musikalischen Trends im New York der 1930er Jahre. Eingerahmt sind die „Kontraste“ auf der einen Seite von zwei Trios für Geige, Klarinette und Klavier, die beide fest in der Tradition der italienischen Oper stehen, auch wenn die Komponisten – Gian Carlo Menotti und Amilcare Ponchielli – aus unterschiedlichen Jahrhunderten stammen. Auf der anderen Seite erwartet Sie die Moderne mit einer Trio-Version von Igor Stravinskys „L´histoire du Soldat“.

Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Wir bitten um Anmeldung per Email oder hier. Das Konzert findet unter Einhaltung der dann vielleicht noch geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt.

Die Musikerinnen und Musiker: Ich freue mich auf alte Bekannte. Jaan Bossier ist Klarinettist im Mahler Chamber Orchestra, im Ensemble Modern Frankfurt und Bassklarinettist im Lucerne Festival Orchestra. Zudem ist er Gründer, Arrangeur und Leiter des Jaan Bossier Quartett. Jaans und mein Partner am Klavier ist Günther Albers, Professor an der HfMDK und an zahlreichen großen Opernproduktionen beteiligt.

Hier finden Sie das Wichtigste zusammengefasst auf einer Seite.

Viele Grüße, bis bald,
Laurent Weibel