Ayman Jarjour

Ayman Jarjour tritt regelmäßig im Mittleren Osten, in Europa, in den USA, in Afrika und im Fernen Osten auf. Ayman spielte die weltweite Uraufführung von Olympus – ein Konzert für Gitarre und Orchester von Evis Sammoutis. Bei den syrischen Premieren von Rodrigos zwei Meisterwerken Concierto de Aranjuez mit dem Syrian National Symphony Orchestra und dem Concierto Andaluz mit dem Syrian Philharmonic Orchestra spielte Ayman die Gitarre.

Aymans internationale Auftritte führten in unter anderem nach London, Edinburgh, Brüssel, Beirut, Amman, Madrid, Manchester, Bonn, Tunis, Khartoum, Valletta, Basel, Kairo, Alexandria, Istanbul, Prag, Budapest, Berlin, Los Angeles und Taipei. Viele seiner Auftritte wurden im Fernsehen übertragen. In New York gewann Herr Jajour den Artists International Special Presentation Award und beendete den Wettbewerb zu stehenden Ovationen in der Weill Recital Hall der Carnegie Hall. Eine oft gelobte Aufnahme dieses Programms gibt es auf CD.

Ayman Jajour hat einen Master of Music der Juilliard School in New York und einen Bachelor des Royal Conservatory of Music in Madrid. Er lehrte lange am High Institute of Music in Damaskus und hat Kurse in Großbritannien, Spanien, Sudan, Belgien und den USA angeboten.

Ayman wurde in Damaskus geboren und lebt jetzt in Schottland. Neben seinem Beruf engagiert er sich für Opfer des Krieges in Syrien. Sein Repertoire ist international vielfältig mit Werken aus Spanien, Lateinamerika un dem Mittleren Osten, von klassischen Werken bis zu modernen Stücken. Er spielt eine Gitarre des ägyptischen Gitarrenbauers Jean-Paul Haggar.