Claude Frochaux

Der italienische Cellist Claude Frochaux ist ein gefragter und leidenschaftlicher Kammermusiker in unterschiedlichen Besetzungen. Zu seinen musikalischen Partnern gehören u.a. Priya Mitchell, Vladimir Mendelssohn, David Cohen, Sharon Kam, Nicholas Daniel und Natacha Kudritskaya. Claude war Gast bei renommierten Festivals wie Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Osnabrück, Mozartfest Würzburg, Oxford, Beethovenfest Bonn, Heidelberger Frühling, Highgate London sowie im europäischen Ausland und Südamerika. Nach Preisen nationaler Wettbewerbe in Italien gewann er die 1. Preise des Wettbewerbs der Polytechnischen Gesellschaft und des DAAD Frankfurt. 2008 gründete er das Monte Piano Trio, mit dem er zahlreiche internationale Preise gewann, u.a. Maria Canals Barcelona, Brahms Wettbewerb Österreich, Europäischer Kammermusikwettbewerb Karlsruhe, Schumann-Kammermusikpreis Frankfurt, Folkwang Preis. Das Trio konzertierte u.a. in der Londoner Wigmore Hall, Alten Oper Frankfurt sowie der Laeiszhalle Hamburg und war in Rundfunkmitschnitten des BR, WDR, SWR, Deutschlandfunk und Radio Clasica zu hören. Er wirkte in zahlreichen Orchestern mit, wie Bamberger Symphoniker, Spira Mirabilis, Orchestra Filarmonica di Torino und I Pomeriggi Musicali di Milano. Claude begann im Alter von 6 Jahren Cello zu spielen, zuerst am Suzuki Talent Center bei Antonio Mosca, dann am Konservatorium in Turin, wo er 2003 sein Diplom absolvierte. 2004 bis 2010 studierte er an der Frankfurter Musikhochschule bei Michael Sanderling, wo er mit der Bestnote sein Diplom und anschließend in der Solistenklasse sein Konzertexamen absolvierte. Weiter künstlerische Impulse erhielt er u.a. von Enrico Dindo, Philippe Müller, Johannes Goritzki, sowie dem Altenberg-Trio Wien, Eberhard Feltz, Menahem Pressler und Ralf Gothòni. Claude Frochaux ist Gründer und künstlerischer Leiter des Kammermusikfestes Sylt, das im Juli 2016 erfolgreich seine fünfte Edition gefeiert hat.