Lukas Rommelspacher

Der Dirigent und Pianist Lukas Rommelspacher (*1992) ist seit der Spielzeit 2018/2019 als Solorepetitor an der Oper Frankfurt tätig. Hier gab er im April dieses Jahres mit “The prodigal son” und “The burning fiery furnice” von Benjamin Britten sein Debut. In den vergangenen vier Spielzeiten repetierte und assistierte er bereits bei mehr als dreißig Opern und arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Sebastian Weigle, Elias Grandy, Alexander Soddy oder Silvain Cambreling zusammen. Als musikalischer Leiter debütierte Lukas im März 2021 beim Frankfurter Opern- und Museumsorchester mit dem “Karneval der Tiere” von Camille Saint-Saens. Außerdem dirigierte er 2021 das Bundesjugendorchester mit der Oper “Carmen” bei den Schlossfestspielen Weikersheim. 

Lukas Rommelspacher ist seit 2019 Gründer und künstlerischer Leiter des Clara Schumann Orchester (CSO) Frankfurt e.V. Seine Konzert-tätigkeiten als Pianist führten ihn bereits unter anderem in die Berliner Philharmonie und in die Alte Oper Frankfurt, und er trat solistisch mit dem Orchester Berliner Musikfreunde, der Jungen Hessischen Philharmonie und den Jungen Sinfonikern Frankfurt auf.