Nils Kohler

Nils Kohler studierte in Bern (Ernesto Molinari), Köln (Ralph Manno) und Basel (François Benda), wo er 2012 das Solisten- diplom »mit Auszeichnung« erhielt. Seine Konzerttätigkeit führte ihn zu Festivals wie z.B. zum Lucerne Festival, Warschauer Herbst und Davos Festival. Von 2011-2013 absolvierte er die Orchester- akademie der Oper Zürich. Engagements in jüngster Zeit führten ihn zum Royal Philharmonic Orchestra London, zum Royal Scottish National Orchestra und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Seit 2009 ist er Mitglied des Ensemble Garage Köln, welches sich der Musik unserer Zeit widmet. Seine Arbeit führte ihn mit Komponisten wie Beat Furrer und Pierre Boulez zusammen. Er ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe und Stiftungen. Als Solist war er mit den Düsseldorfer Symphonikern und dem Sinfonieorchester Basel zu hören. Seit 2007 organisiert er die Kapellenkonzerte Biglen (CH). 2015 war er als „artiste in résidence“ des Kantons Bern ein halbes Jahr in der Cité Internationale des Arts in Paris zu Gast. www.nilskohler.com