Vassily Dück

Vassily Dück wurde in dem kleinen sibirischen Städtchen Blagoweschenka geboren.

Er studierte Solo-Akkordeon am Staatlichen Konservatorium in Novosibirsk/Russland und legte dort auch sein Diplom als Musikpädagoge ab. Vassily spielte seither u.a. als Solist und Konzertmeister bei der Philharmonie Altai, im Kammerorchester der Stadt Barnaul und im Staatlichen Orchester Sibirien. Tonaufnahmen machte er für Radio Russia, bei ZDF/3sat und für verschiedene Radiosender der ARD.  Von seinen zahlreichen Bühnenauftritten seien die in der Alten Oper Frankfurt am Main, am Gasteig München, im Schlosspark Theater Berlin, im Nationaltheater Mannheim und am Theater Bremen besonders erwähnt. Auch beim Sommerfest des Bundespräsidenten 2007 im Park von Schloss Bellevue in Berlin war Vassily zu hören.  Er ist Preisträger des regionalen Wettbewerbs „Creole – Preis für Weltmusik aus Deutschland“ (2007), des XXXII Premio e Concorso Internazionale Fisarmonica in Castelfidardo/Italien (2007) sowie des III. Astor-Piazzolla-Festivals in Lanciano/Italien (2008).  Vassily Dücks musikalische Expressivität und sein vitales Interesse an Stilen und Genres bildet die Basis für sein künstlerisches Schaffen. So reicht sein Repertoire von Tango-Argentino über französischen Musette bis in die Klassik.