News

  • News #1

    Wir machen „zwei Kreuze“! Die 16. Bahnhofsviertel Classics konnten doch noch im Coronajahr 2020 stattfinden. Auf dem Programm standen Streichquartette in D-Dur von Beethoven, Haydn und Mendelssohn. Das Interesse am Konzert war so groß, dass das Quartett zweimal spielen musste! Danke dafür an die Musikerinnen und Musiker!

  • News #2

    Unsere erste CD ist fertig! „Different Trains“ von Steve Reich können Sie nun zuhause genießen. Wir haben das Stück im Mai 2018 in der S-Bahn Werkstatt der Deutschen Bahn aufgeführt und nun aufgenommen. Ein Konzert war in diesem Sommer wegen Corona leider nicht möglich. Um so mehr freuen wir uns, Ihnen ein Stück Bahnhofsviertel Classics nach Hause liefern zu können. Schicken Sie uns einfach eine Email!

  • News #3

    Wir haben das Beethoven-Jahr „einfach klassisch“ begonnen. Auf dem Programm der 15. Bahnhofsviertel Classics standen Werke von Beethoven, Mozart und Schubert rund ums Klavier. Den Musikerinnen und Musikern rund um Laurent Weibel hat der Abend außergewöhnlich viel Spaß gemacht. Der Saal war voll!

  • News #4

    Die 14. Bahnhofsviertel Classics im vollbesetzten Gallus Theater führten nach Spanien. Akkordeon, Kontrabass und Bratsche trugen Klarinettist Jaan Bossier durch einen energiegeladenen Abend voller Flamenco- und Klezmermusik. Wir bedanken uns bei unserem wachsenden Publikum und beenden mit diesem Konzert ein tolles Jahr 2019!

  • News #5

    Unsere erste CD – „Different Trains“ – kommt! Unser Crowdfunding war erfolgreich. Wir haben insgesamt EUR 6.190 an Spenden erhalten und starten nun mit der Produktion der CD. Sie können „Different Trains“ bei unseren Konzerten erwerben und unterstützen so die Finanzierung der nächsten Konzerte. Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

  • News #6

    Wir denken sehr gerne an die „Sommerreise“ – das erste Open Air-Konzert – unter Bäumen, mitten im Bahnhofsviertel. Wir haben uns über die vielen Besucher außerordentlich gefreut. Was für ein entspannter Konzertabend auf dem Wiesenhüttenplatz! Wir danken den Anrainern im Wiesenhüttenplatz e.V. für diese Gelegenheit.

  • News #7

    Am 16. Juni waren wir bei schönstem Wetter zum ersten Mal in der Weißfrauenkirche. Wer hätte gedacht, dass 10 Saiten einem Orchester Konkurrenz machen würden! Unsere Gäste waren begeistert. Das besondere Licht, das durch die Glasfenster der Kirche hereinkommt, hat seinen Beitrag zu der tollen Stimmung geleistet.

  • News #8

    Bei unserem Frühjahrskonzert am Abend vor dem geplanten BREXIT drehte sich alles um englische Musik von Purcell bis Britten für Streicher und Oboe. Ein sehr aufmerksames Publikum hatte sich zu Beginn der Veranstaltung per Abstimmung mit einem klaren „JA“ für das Auftreten der Musiker und Musikerinnen entschieden; der BREXIT am nächsten Tag blieb dagegen aus.

  • News #9

    Wissen Sie schon, dass Sie bei uns Mitglied werden können? Weitere Infos unter BVC e.V.