News

  • News #1

    Wir haben das Konzertjahr 2024 mit einem amerikanischen Programm eröffnet. Zeitgenössisch ging es los. Danach präsentierten die Musikerinnen und Musiker rund um Laurent Weibel Dvoraks amerikanisches Quartett. Eine Vielzahl amerikanischer Motive hat die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer für einige Stunden mit in die neue Welt genommen. Ein sehr schöner Abend!

  • News #10

    Unsere erste CD ist fertig! „Different Trains“ von Steve Reich können Sie nun zuhause genießen. Wir haben das Stück im Mai 2018 in der S-Bahn Werkstatt der Deutschen Bahn aufgeführt und nun aufgenommen. Ein Konzert war in diesem Sommer wegen Corona leider nicht möglich. Um so mehr freuen wir uns, Ihnen ein Stück Bahnhofsviertel Classics nach Hause liefern zu können. Schicken Sie uns einfach eine Email!

  • News #11

    Wir haben das Beethoven-Jahr „einfach klassisch“ begonnen. Auf dem Programm der 15. Bahnhofsviertel Classics standen Werke von Beethoven, Mozart und Schubert rund ums Klavier. Den Musikerinnen und Musikern rund um Laurent Weibel hat der Abend außergewöhnlich viel Spaß gemacht. Der Saal war voll!

  • News #12

    Wir denken sehr gerne an die „Sommerreise“ – das erste Open Air-Konzert – unter Bäumen, mitten im Bahnhofsviertel. Wir haben uns über die vielen Besucher außerordentlich gefreut. Was für ein entspannter Konzertabend auf dem Wiesenhüttenplatz! Wir danken den Anrainern im Wiesenhüttenplatz e.V. für diese Gelegenheit.

  • News #13

    Am 16. Juni waren wir bei schönstem Wetter zum ersten Mal in der Weißfrauenkirche. Wer hätte gedacht, dass 10 Saiten einem Orchester Konkurrenz machen würden! Unsere Gäste waren begeistert. Das besondere Licht, das durch die Glasfenster der Kirche hereinkommt, hat seinen Beitrag zu der tollen Stimmung geleistet.

  • News #2

    Die Konzertsaison 2023 ist im November mit einem Highlight zu Ende gegangen! Sopranistin Adriana Gonzalez und Bariton Liviu Holender präsentierten zusammen mit Lukas Rommelspacher am Klavier Lieder von Schubert, Mahler, Duparc und Obradors. Mehr als der voll besetzte Saal am Abend des 26. erleben durfte, kann man von einem Liederabend nicht erwarten! Mit einem Tanz der beiden Sänger zu „Lippen schweigen“ im Schein des Weihnachtsbaums ging eine außergewöhnliche Saison 2023 festlich zu Ende. Vielen Dank den Künstlerinnen und Künstlern und unserem Publikum!

  • News #3

    Wir haben unser 25. Jubiläumskonzert gemeinsam mit der S-Bahn Rhein-Main am Tag der Schiene an einem aussergewöhnlichen Ort gefeiert: die Frankfurter S-Bahn-Werkstatt. Im Zentrum stand das Musiktheaterstück L’Histoire du Soldat von Igor Strawinsky über die Verführung eines kriegsmüden Soldaten durch den Teufel. Was für ein Wechsel von Rhythmen! Mit Solisten aus drei europäischen Orchestern, Katharina Bach und Laurent Weibel stand ein Weltklasse-Ensemble auf der Bühne, das es auch in der Kombination der Instrumente nur selten zu hören gibt. Und wann erlebt man die rastlose Wanderung des müden Soldaten vor der Kulisse rangierender Züge?!

  • News #4

    Bei den 23. Bahnhofsviertel Classics kam die „Nächste Generation“ zum Zug. Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ standen im Mittelpunkt unseres ersten Nachwuchskonzerts. Wer hätte gedacht, was Vivaldi sich so alles beim Schreiben seiner Musik gedacht hat. Mit dem Begleittext aus der Partitur war es plötzlich so klar!

  • News #5

    Die 22. Bahnhofsviertel Classics waren ausgebucht. Auf dem Programm standen zwei Größen der Kammermusik für Streichquartette. Der aufwühlenden Musik Schostakowitschs folgten Schuberts eher versöhnliche Klänge. Ein international besetztes Ensemble begrüßte unsere Gäste im Logenhaus in der Kaiserstraße. Mit dabei waren zum ersten Mal Geflüchtete aus der Ukraine.

  • News #6

    Unser Herbstkonzert fand in diesem Jahr bereits Anfang September statt. Klaviertrios standen auf dem Programm der 21. Bahnhofsviertel Classics, interpretiert von tollen Gästen aus Berlin. Unsere Konzertsaison 2022 ging mit diesem Highlight ausnahmsweise bereits sehr früh zu Ende. Aber wir planen kräftig für das Jahr 2023!